SPORTSTÄTTEN

Naturrasen-Sportanlage mit Beachvolleyball-Feld

MITGLIED WERDEN

im großen Breitensportverein!

Haben wir Dein Interesse geweckt? Hast Du schon das Probetraining ausgereizt und willst mehr? Dann findest Du hier unser Antragsformular auf Mitgliedschaft.

Bei weiteren Fragen kannst Du uns gerne kontaktieren. Wir freuen uns auf Dich!

PDF →

TSF-Icon-mitglied

GESCHICHTE DES VEREINS

auf dem Breidter Rücken

Jahr 1905: Gründung Jabachtaler Radfahrer Verein Breidt
Mit dem „Jabachtaler Radfahrer Verein Breidt“ wurde der erste Sportverein in Breidt gegründet.

Jahr 1913: Gründung Turnverein Breidt
Dem Radfahrer Verein Breidt scheint keine große Zukunft beschieden gewesen zu sein. Bereits im Jahre 1913 gründeten sportinteressierte Bürger den „Turnverein Breidt“. In der Gründungsurkunde des Turnvereins werden die Radfahrer an keiner Stelle erwähnt. Geturnt wurde im Saal der Gaststätte Wacker in Breidt.

Jahr 1959: Auflösung Turnverein Breidt
Warum sich der Turnverein Breidt auflöste, konnte im Nachhinein nicht mehr genau festgestellt werden. Ein Grund war sicherlich die Tatsache, dass nicht mehr ausreichend aktive Turner vorhanden waren.

Jahr 1968: Gründung Turn-und Sportfreunde Krahwinkel/Breidt e.V.
Im März 1968 setzten sich einige Herren aus Krahwinkel zusammen und überlegten, wie man sportlich aktiv werden könnte. Die Herren einigten sich auf eine Fußballmannschaft und die Gruppe nannte sich „Sportfreunde Krahwinkel 1968“. In kurzer Zeit schlossen sich aber immer mehr sportinteressierte vom Breidter Rücken der Gruppierung an. Im September 1968 kam es dann zur offiziellen Gründung des heutigen Turn- und Sportfreunde Krahwinkel/Breidt e.V. Für portliche Aktivitäten stand die Gymnastikhalle der ehemaligen Grundschule in Breidt zur Verfügung.

Jahr 1977: Rasen-Sportplatz in Breidt
Unmittelbar nach der Vereinsgründung des TSF Krahwinkel/Breidt e.V. fasste die Mitgliederversammlung den Beschluss, einen eigenen Rasensportplatz zu bauen. Das Projekt konnte dann 1977 in Eigenleistung verwirklicht werden.

Jahr 1995: Sporthalle in Breidt
Über 10 Jahre bemühten sich der TSF Vorstand und die ortsansässigen Politiker darum, dass in Breidt eine Sporthalle gebaut werden sollte. Die alte Gymnastikhalle war erheblich sanierungsbedürftig und eine sportliche Nutzung war nicht mehr möglich. Der 27.10.1995 war dann ein besonderer Tag für den TSF Krahwinkel/Breidt e.V. und für alle Bürger auf dem Breidter Rücken: die neue Sporthalle wurde an den TSF übergeben. Durch das ehrenamtliche Engagement verschiedener Vereinsmitglieder konnte ein, im Rohbau befindlicher Raum der Sporthalle zu einen Mehrzweckraum ausgebaut werden.
Besonders hervorzuheben ist, dass die Stadt Lohmar und der TSF mit der Sporthalle auch ein Pilotprojekt starteten. Denn als erster Sportverein in der Stadt Lohmar übertrug die Stadt Lohmar die Nutzungsverantwortung an den Verein. Der Verein verpflichtete sich, die Sporthalle in eigener Regie zu unterhalten, zu hegen und zu pflegen. Rückblickend kann bestätigt werden, dass dieses Pilotprojekt sowohl für die Stadt Lohmar, als auch für den TSF eine Erfolgsstory wurde.

Jahr 2013: Gesundheitsraum an der Sporthalle
Komplett aus eigenen Vereinsmitteln realisierte der Sportverein den Bau eines Gesundheitsraumes, der an den Baukörper der Sporthalle integriert ist. Dieser Raum wird für besondere Sportarten genutzt, bei denen Konzentration und Ruhe ein besonderes Element ist. ( z.B. Yoga)

Mitglieder (Stand 30.03.2023):
insgesamt 1702, davon ca. 620 Kinder und Jugendliche